|
|
Elton und Lionel Richie im Duett bei AIDS-Gala in Cannes
Friday, May 23 2003 |
Elton John und Lionel Richie legten bei der Cinema Against AIDS Gala am 22. Mai in Cannes ein improvisiertes Duett auf die Bühne, das die prominenten Gäste nur so von den Stühlen riss.
Auf dieser nun schon das zehnte Jahr stattfindenden Veranstaltung zugunsten der American Foundation for Aids Research (amfAR) kamen mehr als $1.3 Millionen (1.1 Mio Euro) für die amerikanische Aidshilfe-Organisation zusammen. Alles gab es zu ersteigern: von Tennisstunden mit Monica Seles bis hin zu einem von Sharon Stone designten Schmuckkästchen.
"Seien Sie heute nicht knausrig. Bieten sie großzügig", bat Donatella Versace das Publikum. "Dies ist nicht nur ein kostenloses Dinner, Sie sind auch hier, um Geld auszugeben."
Liz Taylor, gebrechlich, aber prachtvoll in einem hellgrünen Kleid von Gianfranco Ferre und mit Smaragden von Bulgari gekleidet, hielt eine Rede, die von Herzen kam.
"Wir haben große Fortschritte gemacht, aber der Krieg ist noch nicht gewonnen. Wir dürfen nicht aufgeben", waren die Worte, mit denen sich die Ehrenpräsidenin der Veranstaltung an die 500 Gäste im Moulin de Mougins wandte. Das am Gipfel des Berges gelegene Restaurant befindet sich nur unweit vom Cannes Filmfestival.
"Ich muss mich entschuldigen, dass ich so emotional werde. Aber ich kenne so viele Leute, die an AIDS gestorben sind", sagte Taylor schniefend, bevor man ihr von der Bühne half. Sie verließ die Veranstaltung noch vor Ende des Essens.
Lionel Richie und Elton John hoben danach mit ihrer Darbietung von "Three Times a Lady" und "I Guess That's Why They Call It the Blues" die Stimmung wieder an und bei ihrer Version von "Twist and Shout" und "Great Balls of Fire" geriet das Publikum förmlich außer Rand und Band.
Die amerikanische Sängerin Macy Gray gehörte ebenfalls zu den Musikern, die auftraten. Unter ihrem schwarz-weißen Abendkleid trug sie riesige schwarze Turnschuhe.
Während die Gäste Gänseleberpastete und Trüffel schlemmten, machte sich Oscarpreisträger Adrien Brody einen Witz und nahm Miramax-Chef Harvey Weinstein in die Arme, womit er auf seine berühmte Umarmung von Schauspielerin Halle Berry bei der Oscarpreisverleihung anspielte.
"Ich küsse nicht nur schwarze Filmstars mit Oscars," neckte Brody den Filmproduzenten und Oscarpreisträger.
Weitere Stars betraten während des Glamour-Events die Bühne, so zum Beispiel das ehemalige Model Elizabeth Hurley, gekleidet in ein schockierendes rosa Satinkleid. Neben ihr saßen der indische Millionär Arun Nayar und die freche Diva Ivana Trump.
Schauspieler wie Tim Robbins und Meg Ryan, Model Iman, Regisseur Steven Soderbergh sowie der indische Filmstar Aishwarya Rai waren ebenso mit von der Partie.
Seit 1985 hat amfAR um die $207 Millionen (176 Mio Euro) für den Kampf gegen AIDS erarbeiten können, darunter allein $12 Million in Cannes.
Ihr könnt die Bilder in diesem Artikel anklicken und als Hercules eCard versenden.
Back to Headlines
|